Tipps gegen Stress

Plus Hintergrundwissen zu Stress, Burnout und dem Hormonsystem
von Florian Daumüller

Stress und Stressempfinden sind sehr individuelle Dinge. Während die eine Person erst richtig aufblüht, wenn viel um sie herum passiert, brauchen andere eher ein geregeltes Umfeld um sich wohlzufühlen. Sicher ist jedoch, dass jeder schon stressige Phasen in seinem Leben hatte und dabei Methoden entwickelt hat damit umzugehen. Nicht alle dieser, in der Psychologie Coping-Strategien genannten, Methoden führen zum erhofften Erfolg und dauerhaft wieder zu mehr Wohlbefinden.
Wer frühzeitig anfängt auf sich selbst zu achten und immer wieder kleine Entspannungspausen in seinen (Arbeits-)Alltag einfließen lässt, der wird schnell merken, dass sich so gar nicht erst ein großer Berg an Stress aufbauen kann. Und kurze Pausen lassen sich auch bei den größten Belastungen realisieren, um so aktiv gegen die Gefahr eines beginnenden Burnout-Syndroms vorzubeugen. Methoden wie Muskelentspannung nach Jacobsen, Achtsamkeit oder Yoga haben schon viele für sich entdeckt.
Natürlich wird nicht jeder der 50 Tipps für jede Person gleichermaßen geeignet und praktisch umsetzbar sein. Oftmals lassen sich aber Tipps mit etwas Kreativität gut auf die eigene Situation übertragen und inspirieren Sie vielleicht zu weiteren.
Unterbrochen werden die Tipps hier von vier Abschnitten mit Wissenswertem über Stress allgemein, seine Bedeutung für unseren Körper, über Burnout und unser Hormonsystem. Meiner Meinung nach, hilft es ungemein sich mit den Hintergründen von Stress und Burnout zu beschäftigen, um Warnzeichen frühzeitig wahrzunehmen und entschlossen gegenwirken zu können. Hierzu sei gesagt, dass sämtliche Informationen diesbezüglich mit bestem Wissen und aus wissenschaftlichen Quellen gesammelt wurden, der Autor aber trotzdem keine Haftung für die vollständige Richtigkeit übernehmen kann. Wenden Sie sich bei akuten Problemen mit Stress und Burnout bitte schnellstmöglich an einen Mediziner oder Psychologen.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung
Tipps 1-10
Stress – eine Einführung
Tipps 11-20
Stress und seine Bedeutung für den Körper
Tipps 21-30
Stress und Burnout
Tipps 31-40
Stress und die dazugehörigen Hormone
Tipps 41-50
Schluss